06.06.2011 Freundschaft mit Unterschrift

Freundschaft mit Unterschrift
Schwaikheim – Gorron

unterzeichnung2011_480
Vor einem Vierteljahrhundert wurde die Partnerschaft zwischen Schwaikheim und der französischen Gemeinde Gorron im Département Mayenne besiegelt. Die Verschwisterung ist lebendig. Das wurde am Wochenende bestätigt. Bürgermeister Gerhard Häuser, sein französischer Kollege Jean-Marc Allain und die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine, Tilo Schmid und Joseph Poirier, nutzten den 25. Geburtstag der Partnerschaft, um zurückzublicken und für die Zukunft anzuspornen.

Das Jubiläum wurde am Samstag mit einem Festakt gefeiert. Viele Gäste, unter ihnen Mitglieder der Partnerschaftsvereine aus Schwaikheim und Gorron, Gemeinderäte und Feuerwehrleute aus beiden Gemeinden, der Landtagsabgeordnete Willy Halder, der Bürgermeister von Leutenbach Jürgen Kiesl fanden sich im Festzelt des TSV Schwaikheim vor dem Rathaus. Die Partnerschaft wurde mit der Unterzeichnung einer Urkunde durch die beiden Bürgermeister Gerhard Häuser und Jean-Marc Allain erneut bekräftigt.

Musikalisch untermalt wurde die Zusammenkunft durch den Schwaikheimer Musikverein unter der Leitung von Ralf Matthews und dem Spielmannszug der Feuerwehr unter Leitung von Harald Bubek. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der TSV Schwaikheim.

Wie es sich für eine Geburtstagsfeier ziemt, gab es auch Geschenke. Der Schwaikheimer Holzkünstler Gerhard Hofmann hat aus einem Pappelstamm eine Skulptur geschaffen, die den Partnerschaftsgedanken symbolisiert.