Galette

Rezepte Galette 1

Die Galette ist ein Pfannenkuchen aus Buchweizenmehl, der ursprünglich aus der Bretagne stammt.
Als Brotersatz wurde er auf einem heißen Stein dünn wie Crêpes gebacken. Der Namen des heißen Steins jalet ist gleichzeitig der Namensgeber der Galettes.

Geschichte

Der mit den Kreuzrittern nach Frankreich gebrachte Buchweizen wurde wegen seiner dunkeln Farbe auch sarasin genannt und war bei den bretonischen Bauern rasch eine beliebte Feldfrucht, da er innerhalb von nur vier Monaten reif war und zudem noch auf den kargen Böden im Innern der Bretagne gedieh. Das wohl wichtigste für die bretonischen Bauern war wohl die Tatsache, dass sich aus Kleberfreien Buchweizen kein Brot backen lässt und damit keine Steuern und Abgaben zu zahlen waren.

Der Teig besteht traditionell nur aus Buchweizenmehl, Salz und Wasser. Dadurch erhält er eine graue Farbe. Weil diese nicht immer als appetitlich angesehen wird, kommen manchmal Eier, Milch, Honig oder etwas Öl in den Teig (oder eine beliebige Kombination aus diesen Zutaten). Außerdem wird der Geschmack häufig mit Weizenmehl im Verhältnis 1:10 bis 1:2 zum Buchweizenmehl abgerundet.

Das Backen erfolgt auf einer gusseisernen Crêpe-Platte oder in einer Crêpe-Pfanne, auf die der nicht zu flüssige Teig mit einem Teigrechen aus Buchenholz aufgetragen wird. Im Gegensatz zu Pfannkuchen sind Galettes sehr dünn, insbesondere an den Rändern. Belegt werden die Galettes mit den unterschiedlichsten herzhaften Zutaten; der Phantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Eine sehr beliebte Variante ist die Galette Complète mit geraspeltem Käse (meist Emmentaler), Ei (als Spiegel- oder Rührei) und Kochschinken.

Serviert wird die Galette meist vier- oder sechseckig zusammengeklappt. Das passende Getränk dazu ist Cidre, der im Krug serviert und aus Tassen oder Schalen (Bols) getrunken wird.

Meistens wird eine Galette als Hauptspeise verzehrt und eine (oder mehrere) süße Crêpes bilden die Nachspeise.

Galettes paysannes

Buchweizen-Pfannkuchen wie in der Bretagne

Zutaten für 4 Portionen

125g Buchweizen, gemahlen
3 Prisen Salz
2 Eier
200ml Wasser
15g Butter, gesalzen
1/8 l Cidre
75g Butter, gesalzen zum Ausbacken
4 Scheiben Speck (Frühstücksspeck)
4 Eigelb
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Mehl, Salz und Eier in einer Schüssel verrühren. Nach und nach das Wasser unterrühren. Mind. 10 Min. kräftig schlagen, bis Teig cremig ist. Zugedeckt 2-4 Std. kühl stellen.

In einem kleinen Topf die Butter schmelzen lassen und mit dem Cidre unter den Teig rühren.
Zum Ausbacken in einer großen Pfanne ½ EL Butter erhitzen und nacheinander 8 dünne Pfannkuchen bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. auf jeder Seite goldbraun backen. Der Pfannkuchen muss sich vom Pfannenboden lösen. Die Pfannkuchen warm halten.

Den Speck auf beiden Seiten in 2 Min. knusprig braten.
Parallel dazu in einer anderen Pfanne die Eigelbe braten. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Die Galettes zu einem Viereck zusammenklappen. Pro Portion je zwei Pfannkuchen auf Teller verteilen. Einen mit 1 TL Crème fraîche und dem Ei belegen, den anderen mit dem gebratenen Frühstücksspeck.

Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe