Rillettes

Rezepte Rillettes

Rillettes (gesprochen: Rijett)

Es handelt sich um eine besondere Art der Zubereitung von Schweinefleisch aus der an die Normandie grenzende Region, in der Gorron liegt.

In einem gusseisernen Topf werden die gesalzenen Fleischstücke – ohne Fett – 2 Stunden auf einem starken Holzfeuer gekocht. Dadurch erhalten die Rillettes diese einmalige braungetönte Farbe. Danach wird die Masse noch
8 Stunden lang „leise“ weitergekocht, wobei die Temperatur langsam absinkt. Anschließend werden die Rillettes mit einem großen Holzlöffel von Hand gerührt, solange sie noch warm sind. Das in den Rillettes enthaltene Fett wird extra gekocht und nach und nach hinzugefügt. Die Rillettes werden in irdene Töpfe abgefüllt. Ein „Pot de Rillettes“ hält gekühlt ca. 3 Wochen.

Genießen Sie die Rillettes auf einem knusprigen Baguette mit einem Glas Rotwein. Sie entfalten ihr volles Aroma, wenn Sie sie 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

Die Rillettes aus Gorron werden von Jean-Remy Cousin, einem wahren Künstler mit dem sog. Savoire faire erzeugt. Das Rezept stammt von seinem Schwiegervater, Jean Coutelle (Metzger und Wirt). Dieser hat es im Jahr 1920 „erfunden“ – und nach diesem alten Rezept kocht Jean-Remy Cousin aus besten ausgewählten Fleischstücken die Rillettes von Gorron. Es werden auch keinerlei Konservierungs- oder Farbstoffe verwendet.

Obwohl die Rillettes aus Gorron nicht so bekannt sind, wie die aus Le Mans oder Tours, sind sie gastronomisch sehr geschätzt. In den letzten 10 Jahren erhielten sie 3 Goldmedaillen und 3 erste Preise.