Jugendaustausch 2012

Jugendaustausch in Schwaikheim vom 1. August bis 12. August 2012

Am Mittwoch, den 1. August kamen 13 Jugendliche mit ihren 2 Begleitern aus Gorron mit 1 1/2 stündigen Verspätung nach einer langen Reise in Schwaikheim an. Zunächst wurde das Programm nach einem kleinen Erfrischungsumtrunk vorgestellt und die Quartierverteilung vorgenommen.

Ankunft
Am nächsten Tag wurden alle von Bürgermeister Häuser auf dem Rathaus empfangen. Herr Häuser stellte Schwaikheim unseren Gästen vor. Bevor es kleinen Imbiß gab hatte die Gemeinde einen Film über den Rems-Murr-Kreis und einen kleinen Ratequiz vorbereitet. Nachmittags stand dann der Besuch des Wunnebad auf dem Programm.

Besuch im Wunnebad
Zum Abschluß des Donnerstags wurde noch auf dem Festplatz bei schönstem Sommerwetter gegrillt und als Nachtisch gab es ……unsere herrlichen Crêpes.

Grillplatz
Bevor am Wochenende die Gastgeber das Programm gestalteten, ging es am Freitag in den Freizeitpark Tripsdrill. Dies ist immer ein riesige Gaudi für alle französischen Jugendlichen und den Jugendlichen der Gastgeber: besonders der Badewannenfahrt entstiegen viele patschnaß.

Tripsdrill1

Tripsdrill 2
In der 2. Wochen fuhren die Jugendliche gemeinsam ins Erlebniscamp Sigmaringen. Dort zogen sie für 4 Tage in die feststehenden Gemeinschaftshütten ein. Der Montag war noch regnerisch, aber die nächsten Tage war es sommerlich warm. Für das Essen sorgten sich das Küchenteam Miri und Tilo. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Betreuer aus Gorron Manuela und Michel, sowie an die Schwaikheimer Franziska, Dietlind, Isabelle und Gerson.

Erlebniscamp 1

Erlebniscamp 2

Der erste Abend wurde genutzt um sich bei Spielen noch besser kennen zu lernen.

Erlebniscamp 3
Als erster Programmpunkt stand etwas Kulturelles auf dem Plan: die Besichtigung von Schloß Sigmaringen. Am Dienstag ging es sportlich weiter mit dem Hochseilgarten auf dem Gelände de Erlebniscamps.

Erlebniscamp 4

Erlebniscamp 5
Später blieb außer Chillen auch noch die Gelegenheit in der Donau zu baden.

Erlebniscamp 6
Eine Kanufahrt auf der Donau stand am Mittwoch auf dem Programmzettel. Zur Einstiegstelle wurden alle mit dem Shutteltranfer des Platzes gebracht. Auf halber Strecke wurden die Boote dann zu Lande gezogen und das angelieferte Picknick verspeist.

Erlebniscamp 7

Erlebniscamp 8

Erlebniscamp 9
Nach dem Abendessen saßen noch alle, wie schon den Tag zuvor, gemeinsam ums Lagerfeuer.

Erlebniscamp 10Erlebniscamp 11

Der Abschiedstag auf dem Erlebniscamp nahte. Auf der Rückfahrt nach Schwaikheim wurde noch ein Abstecher zur Sommerrodelbahn in Erpfingen auf der Schwäbischen Alb gemacht.

Erlebniscamp 12

Einige Stunden später, nachdem sich die Jugendliche im Schwaikheimer Freibad vergnügten, trafen einige Eltern und Partnerschaftsmitglieder mit dem Zug am Bahnhof ein.

Erlebniscamp 13
Am Freitag brachen unsere französischen Gäste, zusammen mit einigen Gastgebern zum Ausflug in die nähere Umgebung auf. Zuerst besuchten wir das Daimler-Benz-Museum.

MercedesBenzMuseum 1

MercedesBenzMuseum 2
Zum gemeinsamen Mittagessen fuhren wir dann ins TBU-Heim nach Untertürkheim und ließen uns dann bei dem schönen Wetter auf der Gartenterasse nieder. Danach fuhr der französische Bus durch die engen Straßen über den Rotenberg und Uhlbach nach Esslingen.

Essen in Untertürkheim
In bewährter Weise machte Isabelle wieder eine deutsch-französische Stadtführung durch Esslingen.

Stadtführung Esslingen
Am letzten Tag ging es in die Landeshauptstadt Stuttgart. Die Einen hörten den Erläuterungen über Stuttgart von Isabelle zu, während die Anderen sich auf Shopping-Tour machten. Nach der Rückkehr machten sich Alle fertig für den Abschlußabend in der Gemeindehalle. Bei kalt-warmem Buffet und späterem Kaffee und Kuchen klang der Abend, bei dem unsere DJ’s für Stimmung sorgten, zu später Stunde aus.

Besuch in Stuttagrt

Verabschiedungsfeier 1

Verabschiedungsfeier 2
Der tränenreiche Abschied nahte…..

Verabschiedung
Ein herzliches Dankeschön an alle Gastgebern und an Alle, die zum Gelingen des Jugendaustausches beigetragen haben.