Jugendaustausch 2004

Endlich war es soweit. Am Mittwoch den 18.8. sind wir losgefahren: 17 Jugendliche aus Schwaikheim und 3 Begleiter (Angela Grzinia, Petra Irsigler
und Isabelle Terrier). Abends in Gorron angekommen sind wir wieder herzlich empfangen worden und die Jugendlichen wurden ihren Gastfamilien zugewiesen. Viele kannten sich schon von den letzten Austauschen. Kein Wunder: Es waren genau diese Jugendlichen, die uns dazu gebracht haben ein weiteres Jahr diesen Austausch zu organisieren und unser übliches Pausenjahr zu verschieben.
Wie üblich haben wir ein sehr interessantes und volles Programm in Gorron gehabt. Unter anderem, Schwimmbad (mit Wettkämpfen), Fahrradfahren in der Gegend von Gorron (mit Menhirbesichtigung), Rallye zu Fuß durch Gorron und Swinggolf (Golf auf kurzer Distanz).
Das Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht. Der Höhepunkt war der mehrtägige Aufenthalt in der Jugendherberge in Cancale. Cancale ist eine Stadt am Meer in der Bucht vom Mont St Michel. Die Abende waren ausgefüllt mit Spielen oder mit Musik (englische Seemannslieder oder französische Musik). Tagsüber machten wir eine Wanderung zur linken Spitze der Bucht vom Mont St Michel, die Pointe du Grouin. Da das Wetter auf dem Rückweg so schön war konnten wir uns an den Strand legen und fast alle haben mit Begeisterung im Meer gebadet.
Spaß hatten wir auf dem nach gebautem Arbeitssegelschiff der früheren Epoche, genannt Biscine. Wir machten auch einen Busausflug nach St. Malo. In der dort zur Verfügung stehenden Freizeit besichtigten wir die Festung und stöberten in den kleinen interessanten Geschäften in der Altstadt. Besucht wurde auch das sehr schön angelegte Aquarium, in dem viele Jugendliche über Fische verschiedenster Art fasziniert waren.
Riesiger Spaß machte uns auch das Kartsegeln. Dieses Jahr war der Wind unser Freund. Rasant sausten die Strandsegler durch die Gegend.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und schon waren wir auf dem Rückweg nach Gorron mit einem Abstecher zum Mont St. Michel. In Gorron wurden wir gemeinsam mit den dazu gereisten Eltern und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Tilo Schmid im Rathaus empfangen.
Am Abend war auch schon wieder die Abschiedsparty. Dieser Abend war wie die vorigen Male wieder voller Lachen, Tanzen und guter Stimmung. Am Montag früh hieß es schon von unseren alten und neu gewonnenen Freunden aus Gorron Abschied zu nehmen.

Jugendaustausch 1

Jugendaustausch 2