31.08.2007 Mit dem Wind am Strand flitzen

31.08.2007 – Rund um Winnenden

Schwaikheimer Jugendliche auf Gegenbesuch in der Partnerstadt Gorron und in Cancale am Meer.

showpics_480_php

Bei ausbleibendem Badewetter die Alternative

Schwaikheim (wz). Ein Höhepunkt war das Strandsegeln am Meer. Wind gab es „ohne Ende“ in der zweiten Woche des Besuchs einer Jugendgruppe aus Schwaikheim in Gorron. Da ging es nämlich mit den französischen Freunden nach Cancale.

Aus 19 Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren plus Betreuern bestand die Schwaikheimer Delegation, die einen Besuch aus Gorron im vergangenen Jahre erwiderte. Die ersten beiden Tage waren verregnet, so dass man sich weitgehend mit Spielen behelfen musste. Auf dem Programm standen aber auch Kajak- beziehungsweise Kanufahren, Mountainbiken, ein Orientierungslauf und der Klettergarten im Freizeitpark Colmont, alles in deutsch-französisch gemischten Gruppen.

Wind-Cart-Surfen statt Baden

Nach einem freien Wochenende in den Gastgeberfamilien, alle waren privat untergebracht, ging es mit den Franzosen 44 Mann hoch nach Cancale in der Bucht von Saint Michel, einem Zentrum der Austernzucht. Weil es aber auch dort nicht richtig sommerlich warm war, wie Tilo Schmid berichtet, also auch das Wasser zum Baden zu kalt, verlegten sich die Jugendlichen auf Aktivitäten am Strand, wie Wind-Cart-Surfen, Muscheln sammeln oder eine Wanderung zu einem vorgelagerten Vogelfelsen. Ein Ausflug mit dem Schlauchboot veranschaulichte die Gezeiten. Das Meer zieht sich in der Bucht nämlich bei Ebbe um etwa 30 Kilometer zurück und brandet bei Flut mit großer Wucht zurück, so dass das Watt bis zu einer Höhe von 15 Metern überflutet wird. Reizvoll war auch die Unterkunft: die etwas außerhalb, am Hafen gelegene Jugendherberge.