Jugendaustausch

Schon 1969 haben die damaligen Kriegsheimkehrer aus Gorron u. Schwaikheim erkannt, dass die Partnerschaft auf die Jugend ausgedehnt werden müsste um so die schreckliche Vorkommnisse in Zukunft durch freundschaftliche Verbindungen auf immer zu unterbinden. In den 70er Jahren flachte das Interesse der Jugendaustausche etwas ab und es folgten mehr sportliche Austausche durch die Fußballmannschaften der örtlichen Sportvereine. Der Partnerschaftsverein in Gorron (Comité de Jumelage) und der Arbeitskreis Partnerschaft Schwaikheim-Gorron nahmen die Idee der Jugendkontakte 1981 wieder auf und es folgten mehrere Jugendfreizeiten, in denen die Jugendlichen in Zelten und Schulen untergebracht wurden.
Bis in unseren Tagen haben immer wieder Jugendaustausche stattgefunden.
Dabei sind die Jugendliche bei Gastfamilien untergebracht und können so das Leben und die Sprache unserer Partnergemeinde kennen lernen. Es wird immer ein umfangreiches und interessantes Rahmenprogramm angeboten, wobei die Kinder der Gastgeberfamilien ebenfalls teilnehmen.
Die Highlights während des Jugendaustausches sind natürlich die gemeinsamen Aufenthalte in einer Jugendherberge (in Frankreich: Aufenthalt am Meer; in Schwaikheim: z.B im Schwarzwald oder am Bodensse). Im Jahr 2009 sind Jugendliche aus Gorron nach Schwaikheim gekommen, 2010 erfolgte der Gegenbesuch nach Gorron. Im nächsten Jahr erfolgt eine Pause bis es wieder im zweijährigen Rhythmus weitergeht.

Wir bedanken uns beim deutsch-französischen Jugendwerk und der Gemeinde Schwaikheim für ihre hevorragende Unterstützung. Ohne die finanzielle Zuschüsse des deutsch-französischen Jugendwerks für die beiden Partnerschaftsvereine wären die Jugendaustausche nicht möglich.