Jugendaustausch 1988

Wanderung

Goroner Kinder 14 Tage in der Gemeinde

Volles Urlaubsprogramm

Am Dienstagabend war „großer Bahnhof“ am kleinen Bahnhof in Schwaikheim – am Mittwoch wurden die 26 Ferienkinder aus Gorron dann im Schwaikheimer Rathaus vom damaligen Bürgermeister Krüger offiziell empfangen. Cola gab’s, Gebäck, Freikarten fürs Freibädle und einen Ortsplan von der Gemeinde, damit die Gäste auch wussten wo’s in der Partnergemeinde langgeht. Außerdem natürlich ein bißchen Ortschronik von Bürgermeister Krüger sozusagen „mundgerecht“ präsentiert. Nach dem Besuch im Rathaus fand ein kleiner Rundgang durch den Flecken bei Nieselregen statt. Am Donnerstag abend war Disco-Time im alten Wiesental, am nächsten Tag gings im Programm weiter mit einer Abendwanderung zum Korber Kopf. Eine S-Bahn-Fahrt war während des 14tägigen Aufenthalts angesagt, ein Ausflug in den Vergnügungspark nach Haßloch, eine Radtour und ein bunter Abend in der Gemeindehalle, an dem sich auch die Schwaikheimer Vereinsjugend beteiligte. Bürgermeister Krüger betonte, daß die Partnerschaft durch den Besuch neue Impulse bekommen habe, und dankte, auch im Namen des Gemeinderats, den deutschen Familien für ihre Gastfreundschaft. Inge Bregler, die damalige Vorsitzende des Partnerschatsvereins, erhofft sich den Beginn „langanhaltender Freundschaften“. Außerdem sollte noch der Fernsehturm besichtigt werden, das allerdings dem Nebel zum Opfer fiel. Bei der Stadtbesichtigung in Stuttgart staunten die Franzosen über die geschlossenen Geschäfte am Samstagmittag. Und wer Lust hatte, konnte bei der Schwaikheimer Sichelhängetse mitfeiern. Zum Abschluß des Ferienaufenthalts wurden die Kinder von den Eltern wieder abgeholt.