Partnerschaftstreffen 2018

Freundschaften pflegen und neue Freunde finden – Beim Besuch in Gorron über Himmelfahrt 2018 konnten die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schwaikheim genau dies erleben. Die herzliche Gastfreundschaft der Gorroner lässt auch so manches Sprachproblem zur Nebensache werden. Es war ein kurzweiliges und interessantes Programm, das sich unsere Gastgeber für uns ausgedacht hatten. Am Freitag besuchten wir zunächst das Kurstädtchen Bagnoles de l’Orne in der Normandie, das mit seinen Villen im Belle-Epoque-Stil einen ganz besonderen Charme verströmt. Nach dem wie immer üppigen Mittagessen durften wir auf einer Farm im Birnengarten den Poiré verkosten, die feine Birnenvariante des Cidre. Und was wäre Frankreich ohne Käse – auf einem Biohof konnten wir alles über die Herstellung von Bio-Camembert erfahren und natürlich dann auch welchen probieren und nach Hause mitnehmen.

Der Samstag gehörte den Gesprächen zwischen Gemeinderäten und Vertretern der Partnerschaftsvereine. Die Feuerwehr hatte ihr eigenes Programm und besuchte die Wehr in Mayenne sowie eine Übung der Gorroner Feuerwehr. Beim Abschlussabend am Samstag wurde gut gegessen, viel gefeiert und getanzt. Außerdem wurde Tilo Schmid für seine Verdienste als bisheriger 1. Vorsitzender des Schwaikheimer Partnerschaftsvereins gewürdigt.