Partnerschaftstreffen 2019

Von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni 2019, besuchten uns unsere französischen Gäste aus Gorron.

Bei bestem Wetter und festlicher Beflaggung durch die Schwaikheimer Fachgeschäfte konnten wir mit den Franzosen eine tolle Zeit erleben, neue Bekanntschaften knüpfen und alte Freundschaften pflegen. Die Gäste waren über Nacht gereist und kamen am Donnerstag Vormittag an, so dass wir gemeinsam das Lindenfest besuchen konnten. Am Freitag gab es ein von der Gemeinde Schwaikheim bestens organisiertes und interessantes Besuchsprogramm in Schorndorf. Wir haben zunächst eine Stadtführung bekommen und nach einem reichhaltigen Mittagessen Teile der Gartenschau gesehen. Dass man auch im Remstal guten Wein macht durften wir bei einer Verkostung und Kellereiführung auf einem Weingut erfahren. Der Tag klang dann noch gemütlich in einer Besenwirtschaft aus.

Am Samstag teilten sich die verschiedenen Gruppen in ihre Spezialgebiete auf. Die beiden Bürgermeister eröffneten das Tischtennisturnier, das die Tischtennisabteilung organisiert hat. Die Feuerwehr nahm am historischen Feuerwehrumzug in Winnenden teil. Gemeinderäte und Mitglieder der Partnerschaftsvereine konnten sich einen Überblick über aktuelle Projekte in Schwaikheim verschaffen, z. B. die Neubaugebiete, die Erweiterung des Kinderhauses und das neue Feuerwehrhaus. Zuvor gab es eine Sitzung im Rathaus, bei der unter anderem das neue Projekt der Jugendvertreter der Partnerschaftsvereine vorgestellt wurde – ein kulinarischer Spaziergang durch Gorron mit regionalen Produkten aus beiden Gemeinden.

Am Samstag Nachmittag trafen sich Gorroner und Schwaikheimer zum gemeinsamen Boules-Spielen am Sportplatz hinter der Gemeindehalle.

Der Samstag klang dann wie jedes Mal mit einem großen Abschiedsfest in der Gemeindehalle aus.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von V. Bisson, J. Poirier, D. Thewes, S. Thiel