Partnerschaftstreffen 2022

Partnerschaftstreffen in Gorron an Himmelfahrt 26. – 29. Mai 2022

Es war ein überaus herzlicher Empfang, den uns unsere Freunde letzten Donnerstag in Gorron bereitet hatten. Die zwei Jahre Pause durch die Pandemie konnten der deutsch-französischen Freundschaft zwischen Schwaikheim und Gorron nichts anhaben. Für einen Teil der 26 Teilnehmer aus Schwaikheim war es ein lang ersehntes Wiedersehen mit Freunden, für die anderen ein Kennenlernen unserer Partnerstadt und ihrer liebenswerten Einwohner.

Für die Schwaikheimer Bürgermeisterin, Frau Dr. Astrid Loff, war es der erste Besuch in Gorron. Die weiteren Teilnehmer setzten sich aus Gemeinderäten, Partnerschaftsvereinen und Feuerwehren zusammen. Das Besuchs- und Besichtigungsprogramm gab einen guten Überblick über unsere Partnergemeinde und ihre Entwicklung in den letzten Jahren auf baulicher, sozialer und sportlicher Seite. Vor allem die neue Musikschule und diverse neue Sportanlagen beeindruckten die Gäste aus Schwaikheim. Die Führung durch die Baumschule und Staudengärtnerei Renault lässt uns nun unsere Gartenpflanzen mit ganz anderen Augen sehen.

Für die beiden Partnerschaftsvereine war das Treffen ebenfalls ein Neustart nach der Coronapause. Der nächste gemeinsame Termin ist zunächst eine Klausurtagung der Vereine vom 29.10. bis 1.11.2022 „auf halber Strecke“. Bei dieser Gelegenheit werden wir uns über die Wiederaufnahme der Jugendaustausche ab nächstem Jahr beraten.

Frau Dr. Loff, die sich beeindruckt zeigte von der Gastfreundschaft unserer französischen Freunde, sprach eine herzliche Gegeneinladung zum nächsten Partnerschaftstreffen der Gemeinden an Himmelfahrt 2023 in Schwaikheim aus.

Wie jedes Mal endete der Besuch mit einer fröhlichen Abschlussfeier, und beim „Au revoir“ am Sonntagmorgen gab es Abschiedstränen bei Gastgebern und Gästen. Das nächste Wiedersehen können wir kaum erwarten!