29.07.2009 Gemeinsam nach Paris?

Partnerschaftsbesuch aus Gorron: Wunsch nach neuen Formen der Begegnung

Schwaikheim. 56 Gorroner – Gemeinderäte, Mitglieder des Partnerschaftsvereins, Feuerwehrleute und Fußballer – waren am Wochenende in Schwaikheim, um die Partnerschaft und Freundschaft zu pflegen. Das Interesse am Austausch scheint zwar ungebrochen. Beim Treffen der Gemeinderäte und Mitglieder der Partnerschaftsvereine im Rathaus kam dennoch der Wunsch nach neuen Formen der Begegnung auf.

img0869

Die Partnerschaftsvereine machen es vor: Im Oktober trafen sich deutsche und französische Mitglieder in Burgund, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Das Beispiel könne Schule machen, um den Treffen eine „neue Qualität“ zu geben, so der Gorroner Bürgermeister Jean-Marc Allain: „Die Gemeinderäte könnten sich zum Beispiel in Paris oder Straßburg treffen.“ Der Schwaikheimer Kollege Gerhard Häuser versprach, diesen Vorschlag mit seinem Gemeinderat zu besprechen. Für die Sportvereine schlug der französische Bürgermeister gemeinsame Trainingslager vor. Auch gemeinsame Probenwochen der Musikvereine mit anschließendem Konzert kann sich Allain vorstellen.

Traditionell stellen die beiden Gemeinden bei ihren Treffen ihre neuesten Projekte vor. In Gorron soll in diesem Jahr mit dem Bau eines Kulturzentrums für drei Millionen Euro begonnen werden. Dafür hat der Gemeinderat die Wohnungssteuer (taxe d’habitation), die jeder Haushalt zahlt, um fünf Prozent erhöht.

Allain berichtete noch von einem anderen Projekt: Nach der Landung der Alliierten in der Normandie waren viele Verletzte und tote Soldaten nach Gorron gebracht worden. Dort entstanden ein deutscher und ein amerikanischer Friedhof. Die Friedhöfe wurden in den Nachkriegsjahren an andere Orte transferiert. Die Gemeinde Gorron hat nun zur Erinnerung an diesen Teil ihrer Geschichte zwei Stelen aufgestellt. Im Mai haben amerikanische Hinterbliebene einen Kranz an der Stele für ihre Gefallenen niedergelegt. Allain hat die Schwaikheimer eingeladen, beim nächsten Besuch einen Kranz an der Stele für die deutschen Soldaten niederzulegen.

Schwaikheim verzichtete beim jüngsten Treffen auf eine reale Stadtführung und präsentierte den Gästen virtuell die neuen Seniorenwohnungen und den Kreisverkehr samt Stelen-Kunstwerk.

Wirklich stattgefunden hat dagegen das Fußballspiel Schwaikheim gegen Gorron zum 75-jährigen Bestehen der TSV-Fußballabteilung. Obwohl die Gäste nur mit vier Sportlern kamen und Unterstützung der Feuerwehr brauchten, gewannen sie vier zu zwei gegen die Einheimischen. Den ersten Treffer erzielte Bürgermeister Jean-Marc Allain mit einem Elfmeter. Er überwand im gegnerischen Tor den Sportkameraden Gerhard Häuser.