13.03.2008 Drei Freunde Frankreichs geehrt

Partnerschaftsverein Schwaikheim-Gorron ernannte drei neue Ehrenmitglieder

da9u0236_480
Frischgebackene Ehrenmitglieder: Von links nach rechts: Renate Sziede, Gerd Brand, Inge Bregler und der Erste Vorsitzende Tilo Schmid. Bild: Privat

Von unserer Mitarbeiterin Susanne HaagSchwaikheim. Tilo Schmid, Katja Eble und Renate Sziede heißen die neu gewählten Vorstandsmitglieder des Partnerschaftsvereins Schwaikheim-Gorron. Bei der jüngsten Hauptversammlung wurden drei Ehrenmitglieder ernannt.

Katja Eble ersetzt Isabelle Terrier, bisher erste stellvertretende Vorsitzende des 202 Mitglieder starken Vereins, die aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand in den Ausschuss wechselte. Wiedergewählt wurden Schriftführer Gerhard Hofmann und Kassier Frank Schmid.

Neu im elfköpfigen Ausschuss sind Thomas Robieu, der aus Gorron stammt, Holger Krusch und Stefanie Thiel. Für weitere zwei Jahre gewählt wurden Annelies Bader, Gerd Brand, Jörg Steudle, Isabelle Terrier, Bärbel Klenk, Anja Haag-Hammer, Angela Grzinia und Robin Kellner.

Erster Höhepunkt des Vereinsjahrs wird das Partnerschaftstreffen vom 9. bis 12. Mai in Frankreich sein. Außerdem stehen ein Ausflug ins Elsass, die Teilnahme am Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, die Kirbe und ein Besuch des Bad Wimpfener Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Tilo Schmid wies auch auf die neu gestaltete Homepage des Vereins hin, zu finden unter der Adresse: www.partnerschaftsverein-schwaikheim.de.

Der Verein, der allein im letzten Jahr 20 Mitglieder dazugewonnen hat, bedankte sich bei drei hervorragenden Aktiven, die die deutsch-französischen Freundschaftsbeziehungen seit Jahren tragen. Renate Sziede, Inge Bregler und Gerd Brand wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Renate Sziede, seit 1989 im Verein aktiv, von 1994 bis 2004 Erste Vorsitzende und seitdem Stellvertreterin, habe die Städtepartnerschaft „entscheidend mitgeprägt“, so der Vorsitzende. Sie habe unermüdlich Brücken zwischen den Gemeinden gebaut und vor allem auch die Jugendlichen motiviert. Inge Bregler, schon seit 1976 im Arbeitskreis Partnerschaft aktiv, war zunächst Vorsitzende der Vorläuferorganisation des Vereins, danach Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, bis 2004 dessen Schriftführerin. Gerd Brand verwaltete von 1987 bis 2004 die Kasse der Organisation. Bei dem ehemaligen Gemeindekämmerer seien die Finanzen „stets in besten Händen“ gewesen, betonte der Vorsitzende.