12.07.2012 Kanutour und Erlebniscamp

Schwaikheimer Partnerschaftsverein sucht noch Quartiere für Eltern aus der französischen Partnerstadt

Schwaikheim. Ein Erlebniscamp in Sigmaringen, ein Ausflug nach Tripsdrill, Besichtigungstouren durch Esslingen und Stuttgart: Der Partnerschaftsverein hat sich für Jugendliche aus Gorron, die er Anfang August erwartet, einiges vorgenommen. Für die Kinder aus der französischen Partnergemeinde gibt es genügend Gastfamilien. Für einige Eltern kann der Verein noch Quartiere gebrauchen.

13 Jugendliche kommen am 1. August in Schwaikheim an. „Dieses Jahr ist’s ein bisschen mager ausgefallen“, sagt Tilo Schmid, der Erste Vorsitzende des Partnerschaftsvereins und somit auch der „Erste Gastgeber“ der Jugendlichen aus der Partnerstadt. „Eigentlich haben wir mit 20 gerechnet.“ Weil aber auch die Kinder aus den Gastfamilien an dem Programm für die französischen Gäste teilnehmen können, geht’s für den Partnerschaftsverein vom 1. bis zum 12. August ganz sicher rund.

Zum Auftakt gibt’s einen Empfang im Schwaikheimer Rathaus, es geht ins Wunnebad und einen Tag lang in den Freizeitpark Tripsdrill. Ein Wochenende verbringen die Jugendlichen in ihren Gastfamilien, bevor ein viertägiger Ausflug in ein Erlebniscamp in Sigmaringen auf dem Programm steht. Dort sind eine Schlossbesichtigung, „ein bisschen Kultur muss sein“, findet Tilo Schmid, ein Besuch im Hochseilklettergarten und eine Kanufahrt auf der Donau geplant. Zum Abschluss wird gegrillt, mit Lagerfeuer. Auf dem Rückweg nach Schwaikheim ist eine Besichtigung einer Höhle angedacht. Das wird interessant, ist Tilo Schmid sicher. „Das kennen die Franzosen nicht so.“ Auch auf einer Sommerrodelbahn sollen ein paar Runden gedreht werden.
Bummeln in der Landeshauptstadt

Die mehrtägigen Ausflüge sind immer ein „Highlight“ bei den Austauschtreffen, weiß Tilo Schmid. Im vergangenen Jahr ging’s für die deutschen Gäste von Gorron aus in die Bretagne, „mit Segelschule und allem Drum und Dran.“

Zurück in Schwaikheim, sind noch eine Fahrt zum Mercedes-Benz-Museum, eine Stadtbesichtigung in Esslingen und ein Besuch der Landeshauptstadt mit Stadtführung und Zeit zum Bummeln vorgesehen.

Gegen Ende des Austauschs stoßen noch einige Eltern aus Gorron zur Jugendgruppe dazu und fahren gemeinsam mit dieser wieder nach Gorron.

Für diese Gäste sucht der Partnerschaftsverein noch Quartiere in Gastfamilien, und zwar von Donnerstag, 9. August, bis Sonntag, 12. August. Wer eines anbieten kann, wendet sich an Tilo Schmid.

Kanutour

Wassertouren machen Spaß. Hier hatten deutsche und französische Kinder ein Kanu gebaut. Foto: ZVW