Gemeinderatswahl 2014

Infos 1
Das Ruder weiterhin in der Hand.

Die neuen Gemeinderäte 2014

Durch die Veränderungen des Wahlrechts war es dieses Jahr in Gorron etwas schwierig. Eine Wahlliste muß vollständig sein (23 Kandidaten) und zu 50% aus Männern und 50% aus Frauen bestehen. Ein panagieren unter den Wahllisten schließt das neue Wahlrecht aus. So konnte in Gorron nur eine Wahlliste (Durchschnittsalter 47 Jahre) mit ihrem Listenführer Jean-Marc Allain gefunden werden. Ebenso stellten sich nur 7 Gemeinderäte zur Wiederwahl. Bei der Wahl am 23. März kam nur eine Wahlbeteiligung von 62,41% zustanden und ein drittel der abgegebenen Wahlzettel waren ungültig.

ANZAHL DER SITZE : 23

Christel Delangle
Ségolène Romagné
Nicoleas Divay

Unsere Partnerstadt Gorron liegt in Westfrankreich, 974 km von Schwaikheim entfernt.
Gorron liegt im Grenzbereich zwischen Bretagne und Normandie in der Region Pays de la Loire im Departement Mayenne. Die Höhe über NN beträgt 147-208m und die Fläche 14,32 qkm.

Infos 2

Mayenne ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 53. Hauptstadt ist Laval. Seit 1997 besteht eine Partnerschaft mit dem bayerischen Bezirk Schwaben. Das Département Mayenne grenzt im Norden an die Départements Manche und Orne, im Osten an Sarthe, im Süden an Maine-et-Loire und im Westen an Ille-et-Vilaine.

Das Département ist hügeliges Land, das seinem inneren Bau nach überwiegend zur Bretagne zu rechnen ist und wie diese aus Granit, Schiefer und paläozoischen Sandsteinen besteht.

Wichtigster Fluss ist die Mayenne, die das Département von Nord nach Süd durchquert. An ihr liegen auch die beiden größten Städte, Laval und Mayenne.

Das Département wurde aus dem westlichen Teil der vormaligen Provinz Maine und dem nördlichen Teil von Anjou gebildet.

Das Département Mayenne, besitzt 3 Arrondisements mit 2 Unterprefekturen Mayenne und Château-Gontier. Des weiteren gliedert sich das Département in 32 Kantone mit 261 Gemeinden. Wir unterscheiden den Kanton von Gorron und die Stadt Gorrron.
Infos 3

Gorron: Kleine Stadt mit großem Freizeitangebot
Nur 3000 Einwohner hat unsere Partnerstadt Gorron – und doch ist dort einiges geboten. Gorron ist das Einkaufszentrum für die kleinen Gemeinden rundum. Vom großen Supermarkt über den Wochenmarkt bis zum Schuhgeschäft, Shoppingmöglichkeiten gibt es genug. Der kleine Ort hat außerdem ein eigenes Kino, ein Schwimmbad, eine gut sortierte Mediathek und ein Freizeitzentrum mit Möglichkeiten zum Klettern, Kanufahren, Zirkusschule, etc.
Natur pur kann man rund um die Kleinstadt zwischen Normandie und Bretagne erleben. Der Ort liegt in der „bocage“, einer hügeligen Landschaft, geprägt den typischen Gehölzriegeln zwischen grünen Weiden. Mayenne, die Partnerstadt Waiblingens, liegt 20 Kilometer entfernt und bis zur berühmten Meeresbucht von Mont St. Michel sind es ungefähr 70 Kilometer. An der Bucht liegt auch Cancale mit seiner bekannten Austernzucht.
Die delikaten Muscheln gibt es in Gorron natürlich nicht, dafür eine andere Spezialität: die Rillettes. Der Brotaufstrich besteht aus in großen Kesseln gekochtem Fleisch mit viel Fett. Nach der deftigen Köstlichkeit kann man gut einen Calvados, den Apfelschnaps aus der Normandie vertragen.

Infos 4

Wie in Schwaikheim gibt es auch in Gorron ein reiches Vereinsleben. Die Einwohner haben die Wahl zwischen den üblichen Sportarten Fußball, Turnen, Gymnastik, Schwimmen und –wie sollte es im radverrückten Frankreich auch anders sein – dem Freizeit- und Wettkampfradsport. Aber auch Sportarten, die in Schwaikheim nicht angeboten werden, werden in Gorron betrieben: Judo, Bogenschießen und Boule. Auch die Älteren sind nicht faul und haben einen eigenen Sportclub gegründet, die „Retraite sportive“ (sportliche Rente).
Und wer sich nicht sportlich verausgaben will, kann sich im Gesangverein, der Musikschule, bei den Kriegsheimkehrern oder einem Verein, der unseren „Bürger helfen Bürgern“ ähnelt, engagieren.
Der Vorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins, Joseph Poirier, veranstaltet mit seinen Helfern jährlich einen gut besuchten Ball, organisiert zusammen mit der Gemeinde die offiziellen Partnerschaftstreffen und kümmert sich um den Jugendaustausch mit Schwaikheim. Gorron pflegt zusätzlich eine Partnerschaft mit Hayling Island, um die sich ein weiterer Verein kümmert.

Infos 5

Blick auf den Mont Saint Michel