Gewerbeverein

Nach den ehemaligen Kriegsheimkehrern und den Fußballern ist es der Handels-und Gewerbeverein (Bund der Selbständigen), der im Mai 1976 zum ersten Mal Gorron einen Besuch abstattete. Gipsermeister Heinrich Meßmer, begleitet von einem Bäcker, einem Raumausstatter und einem Restaurantbesitzer fuhren nach Gorron um unter anderem die Arbeitsmethoden und die Probleme ihrer französischen Kollegen zu erkunden.
Sehr schnell haben sie sich, trotz der sprachlichen Schwierigkeiten, verstanden. Mann fachsimpelte über Berufsaussichten, Vergleich der Einrichtungen der Firmen, die Materialien, Produkte und die Werkzeuge ohne die Kontakte mit der Kundschaft usw. zu vergessen. Die Delegation zeigte auch ein lebhaftes Interesse an der Besichtigung örtlicher Betriebe, wo sie sehr herzlich empfangen wurden: Moche, La Fontaine, Renault, SERAP, Monnier. Im Zuge der gemeinsamen Abendveranstaltung stellte der damalige 1. Vorsitzender Heinrich Meßmer die Arbeit seines Vereins vor und dankte für den herzlichen Empfang.