2006 – 20 Jahre Partnerschaft

In Gorron wurde das 20-Jährige gefeiert

Am Donnerstag, 25. Mai machte sich eine Delegation aus Schwaikheim auf den Weg nach Gorron, um das 20-jährige Bestehen der gemeinsamen Partnerschaft zu feiern. Mit von der Partie waren Bürgermeister Häuser mit seiner Familie, Altbürgermeister Lothar Krüger, die Gemeinderäte Helmut Bähr, Stefan Bregler, Peter Langer, Florian Rauscher und Brigitte Röder sowie Vertreter des Partnerschaftsvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und des Verbands der Heimkehrer mit Frau Annelies Krusch sowie Herr Willi Lidle.

Nach einer langen Fahrt wurden die Schwaikheimer, wie immer, sehr herzlich bei ihrer Ankunft willkommen geheißen. Anschließend begrüßte Bürgermeister Allain alle Gäste bei einem Stehempfang im Rathaus und wünschte einen angenehmen und schönen Aufenthalt.

Am Freitag stand der Besuch des Mont St. Michel und seinem berühmten Benediktinerkloster auf dem Programm. Bei einer Führung durch die Festung und durch die mittelalterliche Stadt gab es einiges zu entdecken.

Am Samstag fand dann die offiziellle Feier zum 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum vor dem Rathaus in Gorron statt. Als Zeichen der Verbundenheit wurde eine Europafahne gemeinsam gehisst und alle Gäste ließen zahlreiche Luftballons in die Luft steigen. In seiner Ansprache bedankte sich Bürgermeister Häuser bei den jahrelangen Vorsitzenden des Gorroner Partnerschaftskomitees, Robert Pirault und Michel Chalot, und der jahelangen Vorsitzenden des Schwaikheimer Partnerschaftsvereins, Renate Sziede. Auch bei Frau Bregler bedankte sich Bürgermeister Häuser. Frau Bregler hat auch von Anfang an die Partnerschaft unterstützt und gefördert.
Der Dank ging auch an die neuen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees in Gorron und des Partnerschaftsvereins in Schwaikheim, Herr Joseph Poirier und Herr Tilo Schmid, die sich bereit erklärt haben diese Partnerschaft weiter zu unterstützen und zu intensivieren. „Wir haben inzwischen das Stadium der rein offizielllen Freundschaft längst hinter uns gelassen. Vielfältige Kontakte auf der Ebene der Vereine, Organisationen, aber auch auf privater Ebene, haben dazu beigetragen, dass sich viele Menschen unserer Gemeinden kennen gelernt haben“

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums übergab BM Häuser gemeinsam mit Herrn Schmid eine Fahne als Andenken an die Jubiläumsfeier. Die Fahne trägt die Wappen der beiden Gemeinden und soll die Vereinigung und die Verbundenheit zwischen Gorron und Schwaikheim symbolisieren.
Bürgermeister Häuser betonte, dass das Jubiläum ein Markstein in der Geschichte der beiden Gemeinden ist.
Die 20-jährige Partnerschaft wurde auch offiziell auf dem Papier besiegelt, deshalb unterschrieben die Bürgermeister eine Urkunde, dass sie sich beide für eine friedliche Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland im Geiste der Freiheit und Freundschaft einsetzen werden.

Urkunde

Des Weiteren wurde nach dieser offiziellen Feier der „Rond-Point de l’Europe“ eingeweiht. Gorron hat auch noch eine weitere Partnerschaft mit Hayling Island in Großbritannien. Deshalb wurde gemeinsam der „Europa-Kreisel“ eingeweiht, auf dem ein Schilöd mit dem Namen der drei Partnergemeinden enthüllt wurde. Das Besondere daran ist, das die „Avenue Hailing Island“ und die“Avenue Schwaikheim“ auf diesen Europa-Kreisel zulaufen und somit die Verbundenheit symbolisieren.

Am Abend fand in der Nachbargemeinde Brecé der Abschlussabend statt, bei dem anhand von Bildern ein Rückblick auf die Geschichte der Partnerschaft zwischen Gorron und Schwaikheim geworfen wurde.