2007 – 20 Jahre Partnerschaft

Das 20-jährige Partnerschaftsjubiläum wurde gebührend gefeiert

Über 100 Gäste aus Gorron waren angereist, um das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden zu feiern. Bereits letztes Jahr wurde dieses Ereignis gebührend zelebriert. In diesem Jahr reiste nun auch eine Delegation aus Gorron an, um hier in Schwaikheim das gemeinsame Jubiläum zu begehen. Mit von der Partie waren Vertreter des Gemeinderats und der Verwaltung sowie der Partnerschaftsverein, die Feuerwehr und der Musikverein.

Am Donnerstagabend wurden die Gäste nach einer langen und anstrengenden Fahrt in der Gemeindehalle begrüßt. Bürgermeister Häuser hieß die Gäste auf Französisch herzlich willkommen und stellte das Programm für die kommenden Tage vor.

Am Freitag besuchten die Vertreter des Gorroner Gemeinderats gemeinsam mit dem Gorroner Partnerschaftskomitee das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Anschließend fand in Schorndorf eine Stadtführung sowie eine Besichtigung der Brauerei Kesselhaus statt. Die Feuerwehr hat gemeinsam mit dem Musikverein die neue Messe in Stuttgart besucht. Anschließend ging es in die Hauptstadt zum Bummeln. Der Abend klang dann gemütlich in der Radsporthalle aus.

Am Samstag fand vor dem Rathaus ab 12 Uhr eine Hocketse statt, die musikalisch vom Musikverein Schwaikheim, dem Lyre Gorronnaise sowie vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schwaikheim umrahmt wurde. Das Wetter spielte mit uns so waren auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gekommen, um mit den Gästen gemeinsam das Partnerschaftsjubiläum zu feiern. Zum Gelingen dieser Hocketse haben vor allem auch die Gäste mit Speis und Trank. Gegen 17 Uhr zeigte die Freiwillige Feuerwehr dann eine eindrucksvolle Feuerwehrübung in der Eichendorffschule.
Die offizielle Jubiläumsfeier fand am Samstagabend in der Gemeindehalle statt. Musikalisch wurde der Abend von den beiden Musikvereinen umrahmt, die gemeinsame Stücke einstudiert hatten.

Bürgermeister Häuser begrüßte die Gäste und erinnerte an das Zustandekommen der Partnerschaft. „Europa wächst zusammen, manchmal mühsam und auf eher holprigen Wegen, aber alle beteiligten Staaten stimmen doch darin überein, die Gemeinsamkeiten zu verstärken, um Frieden und Freiheit zu sichern. Vorboten wie Verstärker dieser Entwicklung waren und sind, davon bin ich überzeugt, Partnerschaften wie die unsere. Denn sie führen die Menschen zusammen“, so Bürgermeister Häuser in seiner Ansprache.
Der Gorroner Bürgermeister Allain sprach den Gründern der ersten Begegnung seine Anerkennung aus, denn sie waren die Pioniere des Friedens und auch der Europaabgeordnete für Baden-Württemberg, Herr Wieland, war beeindruckt von dem innigen Verhältnis der beiden Partnergemeinden und lobte das große Engagement.
Herr Schmid als erster Vorsitzender des Partnerschaftsvereins ließ die Begegnungen der letzten 20 Jahre Revue passieren und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Gorron, Herr Poirier, erinnerte an sein Erlebnis, als er mit dem Motorrad 1972 in Schwaikheim ankam und sehr herzlich begrüßt wurde.
Altbürgermeister Krüger betonte, dass die Partnerschaft inzwischen in der Fülle des Lebens steht und der Beweis hierfür ist, dass alle 100 Gorroner in Gastfamilien untergebracht werden konnten.

Nach Abschluss der Grußworte unterzeichnete Bürgermeister Häuser mit seinem Amtskollegen Allain die Bekräftigungsurkunden. Als Gastgeschenke bekam BM Häuser eine Wetterfahne und ein Bild, in dem das Jubiläumsjahr sowie die beiden Wappen der Gemeinden eingestickt sind.
Ein bewegendes Zeichen setzten die Jubiläumsgäste während der beiden Nationalhymnen, als sich alle Tischnachbarn die Hände reichten. Zur Europahymne entstand sogar eine Menschenkette, die das vereinte Europa symbolisierte.