Musikverein

Musikverein 2

Schwaikheimer Radler und Musiker zu Besuch in Gorron
Sportliches Jubiläum mit musikalischer Unterstützung

Tatkräftige Unterstützung erhielt der Sportverein Gorron vom 4. bis 7. Mai 1990 von der Partnergemeinde Schwaikheim. Anlässlich des 15jährigen Jubiläums des Gorroner Vereins wirkten Radsport- und Musikverein am französischen Festprogramm mit.
Am Samstagvormittag, um 11.30 Uhr gaben die Mitglieder des Musikvereins ein 35minütiges Platzkonzert auf dem Marktplatz, das bei den französischen Zuhörern großen Anklang fand. Am Abend drehte sich alles um den Sport. Nach dem sportlichen Gegeneinander zogen die Abteilungen der beiden Sportvereine – musikalisch begleitet durch die Schwaikheimer Musiker – am Sonntag gemeinsam in einem langen Umzug durch Gorron. Ganz im Zeichen der freundschaftlichen Beziehungen stand auch der große Tanzabend, der den Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen bildete.

Lyre und MV besiegeln Partnerschaft

Premiere feierte der Musikverein mit einer viertägigen Fahrt nach Gorron: Zum ersten Mal waren die Musiker Gäste ihrer Kapellen-Kollegen – das Orchester heißt „Lyre Gorronaise“. Der erste Schritt ist getan: Lyre und Musikverein, die beiden Orchester der Partnerkommunen sind nun direkt verbandelt. „Freundschaften sind der beste Garant für ein erfolgreiches Weiterbestehen der Partnerschaft“ betonte Peter Lager, Vorsitzender des MV, der für sein Engagement mit der Ehrenmedaille der Stadt Gorron ausgezeichnet wurde. 1997 musizierten die beiden Kapellen erstmals gemeinsam, 2000 kam die Lyre nach Schwaikheim und lud die Gastgeber zum 20-jährigen Bestehen 2002 ein. Am Samstag zog der Musikverein durch den Ort und rührte noch einmal die Werbetrommel für das Jubiläumskonzert am Abend, das von den beiden Orchestern gemeinsam gestaltet wurde. Aus der 1982 gegründeten Gorroner Kapelle ist mittlerweile ein etwa 30 Musiker starkes Orchester hervorgegangen.

Musikverein 8 Musikverein 10
Musikverein 11