Jugendaustausch 2007

Gruppnfoto

Am 15.08.07 machten sich früh morgens um 06.00 Uhr 26 deutsche Jugendliche und Erwachsene auf den Weg in die Partnerstadt Gorron in Frankreich.
Nach ca 12,5 Stunden Fahrt kamen wir alle an, wurden begrüßt und den Gastfamilien zugeteilt.
An den nächsten 2 Tagen mussten wir unser sportliches Können unter Beweis stellen:
Es wurden verschiedene deutsch- französische Gruppen gemacht, die ihre Kräfte
in einer Olympiade messen konnten. Zum sportlichen Programm gehörte neben Rafting und Kajak fahren auch ein Orientierungslauf, ein toller Klettergarten, Mountainbike fahren und joggen.
Abends wurden die ersten Tage mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.
Nach diesen 2 anstrengenden Tagen stand das Wochenende zur freien Verfügung in den Gastfamilien.
Von Montag bis Freitag besuchte die gesamte Gruppe eine Jugendherberge in der Nähe von Cancale.
In den ersten 2 Tagen machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung,
was die Aktivitäten anging. So mussten die geplante Wanderung zur „Pointe du Grouin“ und die Bootsfahrt mit dem „Zodiac“ verschoben werden.
An Unterhaltung fehlte es allerdings nicht, da so die ganze Gruppe Gemeinschaftsspiele im Aufenthaltsraum gemacht hat.
Am Mittwoch machten wir dann bei starkem Wind die Wanderung zum „Pointe du Grouin“ und trafen zum Mittagessen wieder ein. Nachmittags ging es dann weiter zum Strandsurfen, bei dem teilweise richtig rasante Geschwindigkeiten zustande kamen.
Am Donnerstag stand die Wanderung nach Cancale an. Dort durfte jeder der wollte eine der berühmten Austern von Cancale testen. Anschließend gab es ein Picknick. Nach dem Essen erkundeten einige noch die schöne Stadt Cancale. Um 16.00 Uhr bekamen wir eine Führung in einem „Meeres- Bauernhof“ und
bekamen viele interessante Dinge erzählt.
Nach einem etwas kürzeren Heimweg kamen wir alle an. Einige hatten nach 14 gewanderten Kilometern noch nicht genug und schwammen ein wenig im Meer.
Am letzten Tag in Cancale fuhren wir gruppenweise mit einem Boot aufs Meer hinaus. Dies war eine sehr interessante aber leider zu kurze Bootsfahrt.
Nachdem alle Zimmer geputzt und geräumt wurden hielten wir uns noch in der schönen Stadt St. Malo auf. Abends wurden die angereisten deutschen Eltern im Rathaus begrüßt.
Am letzten Tag wurde Mittags bei strahlend warmer Sonne das Freibad besucht.
Abends trafen sich alle im „Salle Jeanne d’Arc“ um den schönen Aufenthalt mit einem schönen Abschlussabend zu feiern.
Es wurden viele deutsch- franzözische Freundschaften geknüpft und vertieft
Am 26.08.07 hieß es dann leider schon wieder „Au revoir!“. Um ca 08.45 Uhr fuhr der Bus in Gorron los und kam dann schließlich um 20.30 in Schwaikheim an.