Partnerschaftstreffen 2009

75 jähriges Jubiläum der TSV-Fußballabteilung

Partnerschaftstreffen anläßlich des Jubiläums

Müde und etwas angespannt, aber sichtlich gut gelaunt entstiegen am Freitag, 24. Juli die 56 Gorroner Besucher ihrem Bus. Unter ihnen waren Gemeinderäte, Feuerwehrleute, Mitglieder des Partnerschaftskomitees, Fußballspieler des AS Gorron und Verwaltungsmitarbeiter. Bürgermeister Gerhard Häuser, die Gastgeber sowie zahlreiche Schwaikheimerinnen und Schwaikheimer empfingen die Gäste im Foyer der Fritz Ulrich Halle. Nach dem Willkommensgruß und einem kleinen Umtrunk erfolgte die Quartierverteilung.

Am nächsten Morgen trafen sich die deutschen und französischen Gemeinderäte sowie die Mitglieder beider Partnerschaftskomitees zu einer gemeinsamen Arbeitssitzung im Rathaus. Die Feurwehrleute beider Gemeinden besuchten in der Zeit die Stadt Marbach.
Zunächst gaben die beiden Bürgermeister einen Rückblich auf die Ereignisse des zurückliegenden Jahres und stellten künftige Projekte ihrer Gemeinden vor.
Anschließend gingen Katja Eble und Tilo Schmid vom Partnerschaftsverein auf die Organisation des Jugendaustauschs ein und stellten die einzelnen Programmpunkte vor.
Ihr fanzösischer Kollege Joseph Poirier stellte ebenfalls die Aktivitäten und Pläne vor.Die im Anschluss gestellten Fragen waren Anlass für eine breite Diskussion. Ausführlich wurde auch über den nächsten turnusgemäßen Besuch der Schwaikheimer nach Gorron diskutiert. Bürgermeister Allain schlug ein Treffen an einem „neutralen“ Ort, wie z.B. in Straßburg oder Brüssel vor.
Nach Sitzungsende gab es für die Gäste und ihre Gastgeber ein gemeinsames Mittagessen in der Begegnungsstätte.
Anläßlich des Jubiläums der Fußballabteilung fand am Samstag ein Freundschaftsspiel zwischen TSV und AS Gorron statt. Mit von der Partie waren auch die Bürgermeister. Angefeuert von ihren Landsleuten gewannen schließlich die Kicker aus Gorron, verstärkt durch Schwaikheimer Spieler, die Begegnung mit 4:2 Toren.
Im Anschluss absolvierte die Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz rund um das Vereinsheim des Obst-und Gartnebauvereins ihre Hauptübung unter dem fachkundigen Blick der französischen Kollegen.
Am Abend war für alle Feiern im Festzelt des TSV angesagt.
Am Sonntag stand bei herrlichen Wetter ein Besuch der Wilhelma auf dem Programm. Da eine Tour durch den botanisch-zoologischen Garten anstrengend sein kann, hatte die Feurwehr ein Picknick im Schaubauernhof organisiert, um die Gäste und ihre Begleiter zu stärken. Der Abschlussabend fand erneut im Festzelt des TSV statt.